NEWS


hyperSKILL-BLOG

Aktuelle Themen mit der Natürlichen Reflexion betrachtet

Reflexionsspaziergang
 
Bäume als Schlüssel zu erfolgreichen Entscheidungen und kleine Lerneinheit für Handlungskompetenz

 

Für uns sind Bäume nicht nur eindrucksvolle Pflanzen, sondern in ihren vielfältigen Erscheinungsformen dienen sie uns auch als Analogien zu Menschen und menschlichem Verhalten. Dabei geht es uns um wichtige Erkenntnisse für uns selbst und um einen einfachen Zugang zu einer besonderen Reflexionsmethode, der Natürlichen Reflexion.

In schwierigen Situationen sehen wir oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber genau diese Bäume können uns Orientierung bieten und Wege zeigen, wenn wir wissen, wie wir sie betrachten müssen. Und dazu nehmen wir unterschiedliche Perspektiven ein und verwenden vor allem unser komplettes Intelligenz-Potenzial: Wir betrachten Situationen nicht nur kognitiv, sondern immer auch unter emotionalen und sozialen Aspekten. Unsere emotionale und soziale Intelligenz sind Ressourcen, die wir analytisch zu wenig beachten und handlungstechnisch zu wenig einsetzen.

Bei diesem Spaziergang entwickeln wir beispielhaft Lösungen für problematische Situationen, wie sie zwischen Menschen typischerweise vorkommen.

Wenn wir uns darauf einlassen, bekommen wir in beruhigender grüner Umgebung über die unterschiedlichen Bäume und Baumgruppen auch Situationen aus unserem eigenen Leben bildlich vor Augen geführt. Durch den Abstand zu den Bäumen und ihre Neutralität fällt es uns leicht, uns darin zu erkennen, ohne uns rechtfertigen zu müssen.

Durch die Art der Betrachtung wird ein Prozess der Analyse, Vereinfachung, Erkenntnis und Lösung in uns aktiviert. Wir bekommen eine Vorstellung davon, wo wir in unserem privaten oder beruflichen Leben erfolgreicher agieren könnten.

Zusammengefasst ist der Reflexionsspaziergang eine komprimierte Demonstration des natürlichen Handlungszyklus (Bewerten - Entscheiden - Handeln), in dem wir uns alle befinden. Seine kognitiv, emotional und soziale Bewältigung entscheidet über unsere Lebenskompetenz, unser Lebensgefühl und unseren Erfolg.      

 







                        


Wir führen die Reflexionsspaziergänge an folgenden Orten durch:


 

München:
Englischer Garten
Natürliche Reflexion erleben bei einem Naturspaziergang im Englischen Garten
Ammersee:
Stegen a. A.
Zürich (CH):
Zürichhorn

 
Berlin:
Grunewald


Zum Ablauf:

Zu zweit oder in Gruppen (bis zu 7 Personen) spazieren wir etwa 1 Stunde durch die Natur und betrachten und besprechen ausgewählte Baumkonstellationen im Abgleich mit menschlichen Szenarien aus dem beruflichen und privaten Alltagsleben. Die Teilnehmer bringen ihre Erfahrungen und Assoziationen mit ein und finden eventuelle eigene "Baustellen" sowie Lösungsansätze.

Nach dem Spaziergang gibt es die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre die aufkommenden Gedanken und Themen zu vertiefen.