NEWS


hyperSKILL-BLOG

Aktuelle Themen mit der Natürlichen Reflexion betrachtet

Unser Jugendprogramm
  
Natürlich reflektiert das Leben gestalten

 

Was hat die hyperSKILL motiviert, ein Trainingsprogramm für junge Menschen zu entwickeln?

Ausschlaggebend waren tatsächlich die Erfahrungen unserer (erwachsenen) Kunden in den Situationsanalysen.

Unsere Kunden sind Unternehmer, Führungskräfte, Projektleiter und Selbständige, also Menschen, die Verantwortung tragen und in ihrem Leben etwas bewegen wollen. Sie sind versiert im Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen und kommen zu uns, wenn sie punktuell Unterstützung benötigen, weil ein Problem gerade ihre eigene Kapazität übersteigt. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben.

In den Sitzungen mit ihnen kamen bei der Ursachenanalyse von Problemen immer wieder Fragen und Themen auf den Tisch, die ihnen persönlich wichtige Erkenntnisse brachten. Diese Erkenntnisse lassen sich in zwei Bereiche einteilen:

  • Wichtige weitreichende Entscheidungen z.B. in Bezug auf Berufs- / Studienwahl oder Partnerwahl (privat und geschäftlich) stellten sich im Nachhinein als falsch heraus. Oft war einfach irgendwie aus dem Bauch oder aus der Situation oder aus unzureichender Überlegung heraus entschieden worden und aus dieser falschen Entscheidung ergaben sich unglückliche Entwicklungen. Persönlich und außerdem übertragen auf das Umfeld.

  • Negative Kindheits- und Jugend-Erfahrungen waren nie reflektiert worden. Oft schleppt man später eine Menge Last aus dieser Zeit mit sich herum und diese Belastung sucht sich dann die unterschiedlichsten Ventile. Im zwischenmenschlichen Miteinander kommt es immer wieder zu Konflikten, man leidet darunter, findet aber keine Lösung. Nach unserer Erfahrung liegt es dabei häufig an Verhaltensmustern, die früher als Überlebensstrategie erlernt wurden und sich im Erwachsenenalter als absolut kontraproduktiv herausstellen. Das Tückische daran ist, dass man solches Verhalten oft unbewusst an Partnern auslässt und an Kinder weitergibt, die dann ebenfalls Probleme bekommen – solange sie nicht reflektiert werden.   

In unserem Fall war es so, dass unsere Kunden erkannten, dass sie andere Entscheidungen getroffen und anders gehandelt hätten, wenn sie damals schon die Natürliche Reflexion gekannt hätten. Als sie mit uns an ihren eigenen Fällen gearbeitet haben, erkannten sie, wie wichtig es ist, Selbstreflexion zu beherrschen und regelmäßig anzuwenden, und zwar so früh wie möglich. Und so gaben Sie uns quasi den "Auftrag", ein Trainingsprogramm für junge Menschen zu entwickeln und schickten uns auch gleich ihre eigenen Kinder, um diesen etwas Gutes zu tun: einen Zugang zur Natürlichen Reflexion zu ermöglichen und damit eine Kompetenz fürs Leben zu haben.

Das war 2015 der Startschuss für unser Jugendprogramm, Natürliche Reflexion "light" sozusagen. Diese basiert ebenfalls auf dem  hyperSKILL Reflexionsmodell, hat aber altergemäß entsprechend die lebensrelevanten Themen Jugendlicher als Inhalte. 

Was genau wird denn vermittelt?

Im Wesentlichen geht es um das Erlernen von Reflexion und Selbstreflexion. Junge Menschen sind noch auf der Suche nach sich selbst und übernehmen beispielsweise oft Ansichten oder Verhaltensweisen von anderen Menschen, ohne sie kritisch zu hinterfragen. Das kann dazu führen, dass sie ungesunde Abhängigkeiten entwickeln oder Schwierigkeiten haben, ihre eigene Identität zu finden und unabhängige Entscheigungen zu treffen.

Junge Menschen sollten deshalb lernen, sich sinnvoll abzugrenzen, zu hinterfragen und - ganz wichtig - auch mit ihren Gefühlen gut umzugehen. Damit ist gemeint: ihre Gefühle zu spüren, zuzulassen, nicht "wegzudrücken", sondern richtig zu "entschlüsseln" und sich auch auf sie verlassen zu können. Dafür braucht es aber ein paar Grundlagen: Reflexion und Selbstreflexion beispielsweise sind Prozesse, die Menschen ihr Leben lang brauchen und die sie eigentlich gar nicht früh genug lernen können. Genauso wie die Fähigkeit, Situationen und Sachverhalte differenziert und strukturiert betrachten und sorgfältig bewerten zu können. Das stärkt die Selbstwirksamkeit, mindert die Angst vor Problemen und sorgt für ein gutes Lebensgefühl.

Nur wer mit sich selbst im Reinen ist und sich wertschätzen kann, kann auch mit anderen Menschen empathisch umgehen.

In unserem Trainingsprogramm vermitteln wir Jugendlichen den Umgang mit dem hyperSKILL Reflexionsmodell, damit sie lernen, natürlich zu reflektieren. Sie sollen befähigt werden, ihre eigenen für sie schwierigen Situationen strukturiert und konstruktiv in Einzelaspekte (wie z.B. beteiligte Akteure, unterschiedliche Ziele, Interessen oder Rahmenbedingungen) zu zerlegen, so dass sie ihren anfänglichen Schrecken verlieren und mit einem positiven (Bauch-) Gefühl bewältigt werden können. In thematisch unterschiedlichen Einheiten (Beispielthemen: Berufswahl, Beziehungen, Social Media) lernen die Jugendlichen unter anderem, sich selbst zu reflektieren, die eigenen Interessen und die anderer beteiligter Personen in einer Situation zu erkennen sowie die individuellen Stärken und Schwächen zu bewerten.

Ziel ist, dass Jugendliche klar strukturierte, handhabbare und individuelle Handlungsstrategien und ein Gefühl für Gemeinschaft und Verantwortung entwickeln können.

         

Junger Baum auf dem Weg ins Leben:
Die Stützen begleiten ihn in den ersten Jahren, aber nur so lange wie nötig, bis er genügend eigene Stabilität hat, um nachhaltig aufrecht zu wachsen.

Unser Fokus auf Menschen und ihr individuelles Verhalten im sozialen Kontext kann das Gespür für gutes gesellschaftliches Miteinander stärken. Je besser sich Jugendliche selbst kennen und ihre eigenen Gefühle verstehen, desto sicherer können sie auch andere Menschen, deren Gefühle und Verhalten bewerten und wertschätzen. So funktioniert Empathie. Junge Menschen zu stärken bedeutet, die Gesellschaft langfristig zu stärken.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Jugendprogramm?

Wir haben seit 2015 erfolgreich mehrere Projekte durchgeführt. Je nach Alter der Teilnehmer (die Spanne reicht von 11 bis 22 Jahre) wurden die Inhalte unterschiedlich ausgewählt und gewichtet.

Gibt es auch Aussagen von Eltern dazu?

"Augenfällig waren bei meiner Tochter während des Hyper Skill Programms, wie sie plötzlich Ihr
Verhalten selber zu reflektieren und sich Gedanken über ihre Stärken und Schwächen zu
machen begann. Dies veranlasste sie dazu objektive Selbstbeurteilungen und
Selbsteinschätzungen machen zu können. Daraus entwickelte sich eine für mich bis heute
erstaunliche Eigenverantwortlichkeit, die sich sehr positiv auf ihre Ordnung, Organisation und
auch ihr Umgang mit Material auswirkte."

"Was mich wirklich besonders freut ist, dass sich die Fähigkeiten, die meine Tochter in dieser
Zeit bei Ihnen erwerben konnte, nicht wieder im Sande verlaufen haben, sondern ihr weiterhin
eine solide, gute Grundlage für ihr schulisches und menschliches Lernen geben."

(Auszüge aus einem Feebackbericht zu einem Schulprojekt bei 13-jährigen Primarschülern in der Schweiz.)

Wie kommen Jugendliche in den Genuss des Jugendprogramms?

Zur kurzfristigen Intervention bei schwierigen Situationen bieten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen Einzeltrainings an. Die Grundleistung umfasst immer 2 x 2 Stunden, bei Bedarf kann das Training auch auf längere Zeit angelegt sein.

Wenn es um Gruppen von Jugendlichen geht, sind es in der Regel Vereine, Schulen oder unternehmerische Initiativen, die sich engagieren, weil sie die Relevanz erkannt haben, dass junge Menschen nicht nur Wissen, sondern insbesondere auch soziale und methodische Kompetenzen erwerben sollten. Das Programm sollte dann über mindestens ein halbes Jahr mit regelmäßigen Reflexionseinheiten laufen. Eine Einführung kann auch im Rahmen eines 1- bis 2-wöchigen Summer Camps stattfinden.